Sportsfinderday am HPC

Zum Beginn des neuen Schuljahrs plant das HPC einen Sportsfinderday.
Hier stellen wir schon mal das Konzept, unsere Vision und ein paar bildliche Eindrücke von anderen Veranstaltungen vor…

Wer sich näher informieren möchte, kann das schon mal unter der offiziellen Homepage des Sportsfinderday www.sportsfinderday.de tun

Sportsfinderday – Das Konzept

Konzept (PDF)

Sportsfinderday am HPC – Was wir uns von diesem Tag erhoffen

Schon lange sind wir am Heidelberger Privatschulcentrum am überlegen, wir wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Event bieten können, bei dem nicht nur der Spaß am Sporttreiben im Vordergrund steht, sondern den Kindern auch bewusst wird, was man durch Sport bewirken kann.

Als wir das erste Mal vom Sportsfinderday erfahren haben und mit ihm in Berührung kamen, war relativ schnell klar: Das wird unser Ding! Es gibt kein vergleichbar großes Sportevent, bei dem es eine derart ganzheitlich und eng verknüpfte Möglichkeit gibt, in Kindern die nachhaltige Begeisterung zum Sporttreiben zu wecken. Auch die Tatsache, dass nicht nur individuelle sportliche Interessen befriedigt werden, sondern auch der Klassenzusammenhalt durch die Vielzahl an Teamspielen verbessert werde kann, hat aus unserer Sicht eine weitere besondere Bedeutung.

Was uns jedoch abschließend mit am meisten begeistert hat, ist die enge Verknüpfung des Sports und die Sensibilisierung unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Nahrung“. Diese Komponente bietet uns den entscheidenden Unterschied zu „herkömmlichen“ Sportfesten. Mit Hilfe der Stempelkarte und der erarbeiteten Stationen liefert der Sportfinderday eine hervorragende Möglichkeit, Kinder dazu zu sensibilisieren, was überhaupt geleistet werden muss, um eine Überernährung zu vermeiden; und das in spielerischer und ungezwungener Weise!

Alles in Allem freuen wir uns schon jetzt auf einen unvergesslichen Tag, der uns ein unvergessliches Ereignis liefert, von dem die Schülerinnen und Schüler am Heidelberger Privatschulcentrum noch lange sprechen werden!

Sportsfinderday – Impressionen von anderen Veranstaltungen